Industrial Printing

Rapid Spectro Cube (RSC)

Der Rapid Spectro Cube (RSC) ist eine Farbmanagement-Komplettlösung für die Erstellung von ICC-Profilen insbesondere für den industriellen Digitaldruckeinsatz. Er besteht aus einem ultraschnellen Farbmesssystem und Software für die ICC-Profilierung.

Ultraschnelle Farbmessung und Profilierung für alle industriellen Digitaldruckanwendungen.

Wenn Sie Interesse am Rapid Spectro Cube haben oder noch weitere Fragen mit uns klären möchte, so nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Wir bieten einen neuen Testprofilierungs-Prozess für den ColorGATE Rapid Spectro Cube. Mit diesem PDF Formular möchten wir Sie über den Ablauf informieren und alle relevanten Informationen für die Target-Erzeugung bzw. Profilierung erfassen.


  • Die Komplettlösung
  • Der Rapid Spectro Cube (RSC) ist eine Farbmanagement-Komplettlösung für die Erstellung von ICC-Profilen insbesondere für den industriellen Digitaldruckeinsatz. Er besteht aus einem ultraschnellen Farbmesssystem und Software für die ICC-Profilierung. Der RSC kann Substrate bis zu einer Größe von 600x600 mm mit einer Substrathöhe von 80 mm und mit bis zu 10000 Patches pro Target verarbeiten. Farbmessungen von komplexen Oberflächen und/oder Materialien, wie z.B. Keramik, Glas, Textilien und Metall sind durch spezielle Optimierungen möglich. Darüber hinaus ist der RSC fähig, Messwerte von extrem kleinen Objekten zu ermitteln. So lassen sich mit dem RSC beispielsweise auf einem visitenkartengroßen Etikett über 1000 Farbfelder in Sekunden vermessen, die zu einem hochwertigen ICC-Profil verarbeitet werden.

    Der RSC verfügt ebenfalls über die Option Durchleucht-Materialien (transmissive Messung), um z.B. City-Light-Poster und andere hinterleuchtete Displays zu vermessen und zu profilieren. Im Stapelbetrieb (batch mode) lassen sich mit dem  RSC bis zu 20 Profile pro Stunde erstellen.

    Bei den Anwendungsbereichen sind dem RSC kaum Grenzen gesetzt. Von überaus kleinen Objekten können sicher und schnell hochqualitative ICC-Profile (CMYK, RGB, aNyColor) erstellt und mit jeder ICC-kompatiblen Bildbearbeitungs- oder RIP-Software, z.B. Productionserver, verarbeitet werden. Die minimale Patch-Größe beträgt lediglich 1 mm.

  • Für alle Substrate
  • Es können Messwerte und Profile von unterschiedlich beschaffenen Substraten erfasst und erstellt werden.

    Von nicht weißen/getönten oder gefärbten Substraten, wie z.B.:

    • Leder
    • Wellpappe
    • Holz, Keramik
    • Metallenen Oberflächen


    Von transluzenten Oberflächen und hochglänzenden Substraten, wie z.B.:

    • Glas
    • Lack
    • Hochglanz Keramikfliesen
    • Hochglanz- lackierte Dekorpanelen
    • Metallischen Oberflächen und Durchleucht-Materialen


    Von Struktursubstraten, wie z.B.:

    • Leder
    • Keramikfliesen
    • Textilien
    • Teppichen
  • Varianten
  • RSC Flightcase (RSC FC)

    Der große Vorteil des RSC FC ist seine Mobilität und sein geringes Gewicht, weshalb er sehr einfach zu transportieren ist (32 KG Gewicht). Das Gehäuse der RSC FC Messeinheit lässt sich zu einem Flightcase mit integriertem Trolley demontieren und somit transportieren und ist in 5 Minuten aufgebaut, so dass diese RSC Variante auch für vor-Ort-Einsätze von Farbmanagement-Dienstleistern verwendet werden kann. Zum Lieferumfang gehören die Software zur Target-Generierung und ICC-Profilierung sowie ein Value Pack 365 Software-Maintenance und Supportvertrag.

    RSC Heavy Duty (RSC HD)

    Der RSC HD zeichnet sich durch seine stabile Bauform aus und ist somit optimal für den Einsatz in industriellen Produktionsumgebunben geeignet. Darüber hinaus verfügt der RSC HD über eine Schublade, die besonders bei unhandlichen und schweren Substraten ein komfortables Einlegen ermöglicht.

    • Ideal für schwere und große Substrate wie Keramikfliesen, Beton
    • Schublade zum Einlegen des Substrats

     Wie Sie Ihren RSC auswählen

    • Benötigen Sie ein tragbares Gerät?
    • Oder ein stationäres Gerät?
    • Möchten Sie nur profilieren oder auch scannen? Welchen Sensor bevorzugen Sie? (abhängig von der Einsatzart sind sowohl der RSC FC als auch der RSC HD mit Standard- oder mit High-Resolution-Sensor verfügbar)

    Je nach Ihren Anforderungen sind verschiedene Varianten des RSC HD und RSC FC erhältlich. Benötigen Sie mehr Informationen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

  • What you see is what you get
  • Rapid Spectro Cube Messung kompletter Targets
    Standard Messung Patch-by-Patch

    „What you see is what you get” – “Wir messen so, wie unsere Augen sehen”

    Gängige Spektralfotometer aus der graphischen Anwendung sind darauf spezialisiert einzelne Farbfelder von Druckmedien normkonform gemäß ihrer Beleuchtungs- und Sensor-Geometrie zu erfassen. Dieser Prozess ist aufgrund der niedrigauflösenden Sensoren enorm zeitaufwändig und kann bei strukturierten, transluzenten oder reflektierenden Oberflächen zu Fehlmessungen führen, welche die Messdaten für das Color Management unbrauchbar machen.

    Der Rapid Spectro Cube (RSC) hingegen erfasst mit seiner hochauflösenden Sensorik eine größere Fläche und liefert Messwerte von technisch anspruchsvollen Oberflächen, die im Zuge der Aufbereitung für Charakterisierungszwecke (ICC-Profile) so weiterverarbeitet werden, dass der daraus resultierende Farbeindruck vielmehr dem Sinneseindruck der menschlichen Farbwahrnehmung entspricht.

    Im Überblick:

    • Maximale Substratgröße 600x600 mm, Substrathöhe 80 mm
    • Maximale Targetgröße 450x450 mm
    • Verarbeitung von 10000 Patches pro Target
    • Messungen von extrem kleinen Objekten möglich, minimale Patchgröße 1 mm
    • Omnidirektionale Ausleuchtung
    • Erstellung von hochqualitativen ICC-Profilen (CMYK, RGB, aNyColor)
    • Je nach Geräteauswahl sind unterschiedliche Sensoren (Standard-Sensor oder High-Resolution-Sensor) und verschiedene Einsatzmöglichkeiten (profilieren und/oder scannen) auswählbar
  • Video
  • Unser Produktvideo bietet einen Überblick über alle Eigenschaften und Funktionen des Rapid Spectro Cube. Das Video hat eine Laufzeit von ca. 5 Min.

     

     

     

    Erste Komplettlösung für digitale Keramikdekoration:

    Mit dem Ceramic Productionserver, dem patentierten Fingerprint-Verfahren und dem Rapid Spectro Cube bietet ColorGATE die erste Komplettlösung für die digitale Keramikdekoration.

     

     


    Unser Produktflyer beinhaltet alle hier auf der Website und im Video gezeigten Highlights in einem PDF.

    Erfahren Sie mehr über digitale Keramikdekoration in Verbindung mit dem Rapid Spectro Cube in unserem Flyer als PDF zum Download [7,8 MB].


    SmartControl IP OS

    SmartControl

    Industrial Productionserver

    Industrial Productionserver

    Hersteller

    Hersteller

    Kontakt

    Kontakt

Industrial Printing

Rapid Spectro Cube (RSC)

The Rapid Spectro Cube is an all-in-one Color Management solution for the creation of ICC profiles especially in industrial digital printing applications. It contains an ultrafast color measurement system and software for ICC profiling.

Extremely fast color measurement and profiling  for industrial digital printing application.

Rapid Spectro Cube Video

Our product launch video offers an overview of all features and functions of the Rapid Spectro Cube. The video running time is approx. 5 min. 

If you are interested in the Rapid Spectro Cube or if you have any further questions, please use our contact form.

Additionally, we have a new test profiling process for ColorGATE Rapid Spectro Cube. This PDF form provides information about the process and all relevant facts for target generation and profiling.


  • All-in-one solution
  • The Rapid Spectro Cube (RSC) is an all-in-one Color Management solution for the creation of ICC profiles especially in industrial digital printing applications. It contains an ultrafast color measurement system and software for ICC profiling. RSC can take substrates right up to a size of 600x600 mm with a maximum substrate thickness of 80 mm while processing as far as 10,000 patches per target. Even color measurements of complex substrate surfaces such as ceramics, glass, textiles or metal are possible due to special optimizations. Additionally, the RSC takes measurements of very small objects, for instance from business card sized labels, from which the RSC can read up to 1000 color patches in just a few seconds, which will be processed into high-quality ICC profiles. 

    RSC already includes an option to measure backlit-materials (transmissive measurement), in order to process and profile objects like City Light posters and backlight displays. In batch mode the RSC allows the creation of up to 20 profiles per hour. 

    There are no limitations for applying the RSC. Fast and secure high-quality ICC profiling (CMYK, RGB, aNyColor) from very small objects is possible as well as processing those profiles with any ICC-compatible image editing or RIP software, e.g. Productionserver. The minimum patch size is only 1 mm. 

  • For all substrates, surfaces
  • Measurements and profiles can be acquired from different conditioned substrates, such as: 

    From non-white/tinted or colored substrates, such as:

    • Corrugated
    • Leather
    • Metallic surfaces
    • Wood, ceramics

    From translucent surfaces and high gloss substrates, such as:

    • Glass
    • Varnish
    • High gloss ceramic tiles
    • High gloss finished décor panels
    • Metallic surfaces
    • Backlit materials

    From structured substrates, such as:

    • Carpets
    • Ceramic tiles
    • Leather
    • Textiles
  • Multiple applications
  • RSC Flightcase (RSC FC)

    The main advantage of RSC FC is its mobility and low weight which makes it very easy to transport (32 kg weight). The RSC FC will be delivered therefore in a flightcase. The measurement unit´s flightcase has a build in trolley and is setup in less than 5 minutes, which is interesting for color management service provides, because the RSC can be used for on-site jobs. The delivery contents are besides the flightcase a software for target generation and ICC profiling as well as a Value Pack 365 software maintenance and support contract.

    RSC Heavy Duty (RSC HD)

    Rapid Spectro Cube HD (RSC HD) is characterized by its high stability and is therefore suitable for heavy substrates. It also has its own drawer for easy loading of substrates. The RSC HD can be supplied with either a highres or a standard-sensor and is extremely versatile.

    • Ideal for heavy weight materials like ceramic tiles, concrete,…
    • Drawer to load the substrate
    • Quality control applications (also with RSC FC)

     How to choose your RSC

    • Do you want to scan and / or profile? Which sensor do you prefer (standard-sensor or highres-sensor)?
    • How do you want to use your RSC?
    • Do you need a portable device?
    • Or a stationary device?

    Depending on your needs ColorGATE can offer different options of RSC HD and RSC FC. Do you need more information? Then you can contact our customer service and we will create an individual offer for you.

  • What you see is what you get
  • Rapid spectro Cube Area Measurement
    Rapid Spectro Cube Complete Target Measurement
    Standard Measurement
    Standard Measurement Patch-by-Patch

    „What you see is what you get” – “Measure like your own eyes”

    Typical spectrophotometers for graphical applications are specialized to read the single patches of printed media in a standard compliant way according to their fixed illumination and sensor geometry. They apply low-resolution sensors which make the process very time-consuming and it may lead to incorrect measurements of structured or translucent or reflective surfaces, with the consequence that obtained measurement data is useless for accurate color management.

    The RSC, however, with its high-resolution sensor technology is able to read a large surface at once and provides accurate measurement results, even for surfaces that are difficult to measure to  characterize them precisely. In doing so, the reading method of the RSC corresponds to the actual color impression of the human eye.

    At one glance:

    • Maximum substrate size 600x600 mm, substrate thickness 80 mm
    • Maximum target size 450x450 mm
    • Processing of 10000 patches per target
    • Measuring extremely small objects is possible, minimum patch size 1 mm
    • Omnidirectional illumination
    • Creation of high-quality ICC profiles (CMYK, RGB, aNyColor)
    • Depending on the device selection, different sensors (standard-sensor or highres-sensor) and different possibilities for scanning and profiling are available

    Our product flyer for Rapid Spectro Cube covers all mentioned highlights from the video and this website in one PDF. 

    Also, our product flyer for Digital Ceramic Tile Production shows the connection between Ceramic Productionserver and Rapid Spectro Cube PDF [7,8 MB]. 


    SmartControl IP OS

    SmartControl

    Industrial Productionserver

    Productionserver Lab Edition

    Strategic partners

    Strategic partners

    Contact

    Contact