Industrial Printing

Industrial Productionserver Lab Edition

Die Industrial Productionserver Lab Edition Software richtet sich an Hersteller und Entwickler von Digitaldrucksystemen für alle Anwendungsbereiche. Die Industrial Productionserver Lab Edition enthält alle erforderlichen Funktionen, um von allen üblichen Grafikdateiformaten optimale Druckdaten für beliebige Systemkonfigurationen in  hoher Qualität und Performance zu generieren.

Neben der Adobe PDF Print Engine (APPE), als führende Rendering Engine für PDF Dokumente, befinden sich im Lieferumfang alle typischen Layoutwerkzeuge, sowie Farbmanagementmodule zur ICC-Profilierung und farblichen Standardisierung und Optimierung. Umfangreiche Werkzeuge zur Behandlung von Sonderfarben und eine Schnittstelle zur Automatisierung auf Basis des Industriestandards JDF sind ebenfalls Bestandteile der Produktkonfiguration.


  • Productionserver und APPE
  • Die Adobe PDF Print Engine (APPE) ist die zurzeit schnellste und hochwertigste Rendering Plattform für die überraschungsfreie Erzeugung anspruchsvoller Grafikprodukte.

    Die aktuell integrierte Version 4 der APPE nutzt die gleichen Kern-Technologien wie in Adobe´s Creative Cloud Anwendungen und ist für diese angepasst und optimiert.

    Mit dem Ergebnis, dass die Kombination von Productionserver und APPE konsistente Grafikdaten in der höchstmöglichen Qualität und Geschwindigkeit zum Drucksystem liefert.

    Bei der professionellen Dokumentenerstellung werden heute vornehmlich Bildbearbeitungs- und Layout-Applikationen, sowie Dokumentenmanagement-Programme aus dem Hause Adobe eingesetzt. Dabei  entstehen komplexe Grafikdokumente mit teils variablen Bild, Text-, Vektorelementen, die sich teils transparent überlagern, teils überdrucken können und dazu in unterschiedlichen Farbmodellen mit Effektfiltern versehen sind.

    Diese komplexen Designs in akkurate Druckdaten zu überführen, deren Pixelinformationen je Druckfarbkanal im Zusammendruck inhaltlich und farblich genau der Gestaltungsabsicht des ursprünglichen Erstellers entsprechen, ist die Kernaufgabe einer RIP-Lösung.
    Da sich Design- und Gestaltungstrends kontinuierlich verändern, obliegen auch die eingesetzten Gestaltungsprogramme einem stetigen Wandel und erzeugen stets neue Ausgabedokumente mit neuen Herausforderungen an ihre korrekte Interpretation.

    ColorGATE setzt daher seit vielen Jahren konsequent auf die Partnerschaft und Kompetenz des Marktführers Adobe für verlässliche Interpretation von PDF Dokumenten

    Klicken Sie hier, um mehr über die Verbindung zwischen ColorGATE RIP Software und Adobe PDF Print Engine zu erfahren.

  • Vorteile
    • Richtet sich an Hersteller und Entwickler
    • Beinhaltet Adobe PDF Print Engine
    • Industrial Inkjet Lab Treiber für akkuraten Druck
    • Ink Saver Option für automatische Gesamttintenreduktion

    Zusätzlich zur APPE hat ColorGATE die eigenentwickelte Raster-Engine, zuständig für die Verarbeitung von Bitmap-Formaten, so in die Productionserver-Plattform integriert, dass für alle Anwendungsszenarien maximale Performance erreicht wird. Dies erfolgte durch konsequente Parallelisierung aller Verarbeitungsschritte. Mehre RIP-Prozesse können sich die Verarbeitung eines Jobs teilen. Einzelne Seiten mehrseitiger Jobs werden gleichzeitig gerippt und mehrere Jobs können parallel verarbeitet werden. Das Lizenzmodell erlaubt die Dimensionierung und Skalierung der Ausgabeleistung für nahezu alle Anforderungen bis hin zur Verteilung von Auftragsumfängen auf mehrere Host-Rechner.

    Ein weiterer Leistungsschwerpunkt  sind die umfangreichen Farbmanagementfunktionen.

    Im Lieferumfang befinden sich alle typischen Layoutwerkzeuge, sowie Farbmanagementmodule zur ICC-Profilierung und farblichen Standardisierung und Optimierung. Umfangreiche Werkzeuge zur Behandlung von Sonderfarben und eine Schnittstelle zur Automatisierung auf Basis des Industriestandards JDF sind ebenfalls Bestandteile der Produktkonfiguration.

    Die Profiler Suite enthält leistungsstarke Profilierungsmodule für die Erstellung von hochwertigen ICC-Profilen zur Charakterisierung von Drucksystemen mit üblichen Prozessfarbbestückungen in CMYK oder aber auch farbraumerweiternden Tinten wie Rot, Grün, Blau, Orange oder Violett. Für die bestmögliche Wiedergabe von Sonderfarben liefert die Software automatische und messtechnikgestützte Ersetzungsfunktionen mit Farbabstandsprognosen, sowie den Color Atlas zur visuellen Auswahl gewünschter Sonderfarbzusammensetzungen. Module zum standardkonformen Drucken, sowie zur schnellen Profilanpassung zur farblichen Kompensation von schwankenden Substratfärbungen komplettieren die Ausstattung.

    Der enthaltene Industrial Inkjet Lab Druckertreiber ist konfigurierbar zur Erzeugung druckfähiger Rasterdaten (1-Bit oder Multilevel) für nahezu alle möglichen Tintenkonfigurationen und Auflösungen in den gängigen Dateiformaten. Die integrierte Profiler Suite (PFS) ermöglicht die Erzeugung von farbrichtigen Druckdaten für den Productionserver aus allen üblichen Grafikdokumenten.

    Die Industrial PS Lab Edition liefert zusätzlich alle Funktionen, um industrielle Druckanlagen schon früh im Entwicklungsprozess hinsichtlich der Druckqualität und Farbgenauigkeit, insbesondere auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher Tintenausstattungen in einem Testverfahren überprüfen zu können. Eine fehlerhafte Druckvorstufe oder Druckdatenaufbereitung als Ursachen für Qualitätsprobleme, können unter Einsatz der Industrial PS Lab Edition frühzeitig ausgeschlossen werden. Das reduziert die häufig zeit- und kostenaufwändige Fehlersuche.

  • Weitere Leistungsmerkmale
  • Weitere Leistungsmerkmale und Vorteile:

    • Basiert auf der weltweit führenden Windows-Plattform und ist somit zukunftssicher und einfach zu implementieren
    • Vorbereitet für die Verwendung in Kombination mit industrieller Drucksteuerungssoftware, wie SmartControl IP OS
    • Spezielle Anpassung der Software an industrielle Anwendung, wie z.B. die Flugbahnkompensation für die Bedruckung von Rotationskörpern, sowie die Unterstützung von beliebigen Sonderfarbkombinationen
    • Einfache und komfortable Einbindung von variablen Daten (z.B. QR-Codes) über den VDP Creator
    • Direkte Anbindung an Webshops und sicherer Datenimport (PDF)
    • Individuelle Entwicklungsleistungen für industrielle Drucksysteme

    Individuelle Entwicklungsleistungen für industrielle Drucksysteme

    Neben dem generischen Industrial Inkjet Treiber bietet ColorGATE auch system- und anwendungsspezifische Entwicklungsleistungen für industrielle Drucksysteme an. Dazu gehört die Entwicklung  von individuellen Druckertreibern für das jeweilige Drucksystem, um die jeweiligen Spezifikationen des Systems optimal auszunutzen. Ferner können auch erweiterte anwendungsrelevante Funktionen für den Treiber integriert werden.

  • Haben Sie Interesse?
  • Gerne beraten wir Sie, welche PS Lab Edition Konfiguration für Ihre Anforderung die beste ist und freuen uns über Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.

     


    Der Industrial Inkjet Lab Treiber ist optional mit ColorGATE´s  Ink Saver Technologie ausgerüstet für die automatische Gesamttintenreduktion zur Erzielung von optimalen Trocknungs- und Weiterverarbeitungseigenschaften des generierten Druckbildes bei gleichzeitig maximaler Bildqualität.


    Weitere Informationen finden Sie unserem interaktiven Solutions Folder.


    Value Packs

    Value Packs

    Kontakt

    Kontakt

Industrial Printing

Industrial Productionserver Lab Edition

The Industrial Productionserver Lab Edition software  is dedicated to manufacturers and developers of industrial digital printing systems for all application areas. The Industrial Productionserver Lab Edition includes all required functions to process all common graphic file formats into optimal print data for arbitrary device configurations in high quality and performance.

Alongside with the Adobe PDF Print Engine (APPE) as leading rendering engine for PDF documents all typical layout tools as well as color management modules for ICC- profiling and color standardization and optimization are contained. Extensive tools for spot color handling and an industry-standard compliant JDF interface is part of the product configuration.


  • Productionserver and APPE
  • The Adobe PDF Print Engine (APPE) is currently the fastest, highest-quality rendering platform for surprise-free interpretation of demanding graphics products.

    The most current integrated version 4 of APPE shares the same core technologies used in Adobe´s  Creative Cloud applications and has been updated and optimized for them.

    As a result, the combination of Productionserver and APPE delivers consistent graphics data in highest quality and high speed to the printing system.

    Today´s creation process of professional graphical documents is dominated by image editing, layout and document management applications of Adobe. Often this process results in complex graphics documents with partially variable image, text and vector elements that may feature transparencies or overprints and thereunto contains different color models and may contain image effect filters.

    To transform such complex design into accurate print data, whose pixel information per printing color channel reproduces content- and color-wise exactly the output intent of the originator, is the core task of a RIP-solution.

    As design and creation trends continuously change also the applied programs are steadily adapting to the variation and produce ever-growing new documents for output with new challenges to their correct interpretation.

    Since many years ColorGATE consequently partners with the market leader Adobe and its competence in reliable interpretation of PDF documents.

    Click here to read more about the connection between ColorGATE RIP Software and Adobe PDF Print Engine.

  • Benefits
    • Dedicated to manufacturers and developers
    • Includes Adobe PDF Print Engine
    • Industrial Inkjet Lab driver for accurate print data generation
    • Ink Saver Option for automatic ink reduction

    In addition to APPE, ColorGATE has integrated the self-developed raster engine, responsible for the processing of bitmap formats, into the Productionserver platform, so that for all application scenarios the maximum performance is achieved. This has been realized through consistent parallelization of all processing steps. Several RIP processes can share the processing of a job. Individual pages of multipage jobs are ripped simultaneously and multiple jobs can be processed in parallel. The license model allows the sizing and scaling of the output power to meet any requirements or the distribution of job scopes on multiple host computers.  

    A further performance focus are the extensive color management functions.
    Industrial PS10 Lab Edition also exhibits excellent Color Management for consistent color reproduction, proof functions as well as the generic industrial inkjet driver to support all industrial printing systems and applications.
    All typical layout tools as well as color management modules for ICC- profiling and color standardization and optimization are contained. Extensive tools for spot color handling and an industry-standard compliant JDF interface is part of the product configuration.
    The Profiler Suite includes powerful profiling modules for creating high quality ICC profiles for characterization of printing systems with conventional process color configurations in CMYK or support for gamut extending inks such as red, green, blue, orange or violet. For the best possible representation of spot colors, the software provides automatic and measurement device-supporting replacement functions with color difference prediction and the Color Atlas for visual assessment of desired spot color compositions. Modules for standard-compliant printing and fast profile adjustment to color compensate deviating substrate coloration complete the feature set.  

    The included Industrial Inkjet Lab printer driver can be configured to produce print data (1-bit or multilevel) for virtually all possible ink configurations and resolutions in common file formats. The integrated Profiler Suite (PFS) enables the production of color-accurate printing data with Productionserver from all usual graphics documents.
    Industrial PS Lab Edition also delivers all the functions required to check industrial printing systems early in the development process with respect to printing quality and color accuracy in a test procedure, taking different ink configurations into account, in particular. Faulty prepress or printing data preparation as causes for quality problems can be eliminated early through the use of the Industrial PS Lab Edition, thus effectively reducing often time-consuming and expensive error diagnostics.

  • Other features & advantages
    • Based on Windows, the world’s leading computer platform, thus making it future-proof and easy to implement
    • Prepared for use in combination with industrial printing control software, such as SmartControl IP OS
    • Special software adaptation to industrial applications, such as flight time compensation for printing on bottles or cans as well as support of any combination of spot colors
    • Easy, convenient integration of variable data (e.g. QR codes) via the VDP Creator
    • Direct connection to web shops and secure data import (PDF)
    • Individual development services for industrial printing systems

    Individual development services for industrial printing systems

    In addition to the generic industrial inkjet driver, ColorGATE also offers system and application-specific development services for industrial printing systems. This includes the development of individual printer drivers for the printing system concerned to take optimum advantage of the corresponding system specifications. Expanded functions relevant to the application can also be integrated into the driver.

  • Are you interested?
  • We will be happy to advise you which PS Lab Edition configuration is the best for your application and would be glad if you contact us via our contact form.


    The Industrial Inkjet Lab driver can optionally be equipped with ColorGATE´s Ink Saver technology for automatic total ink reduction to achieve optimal drying and post processing properties of the print result with no compromises on image quality.


    More information can be found in our interactive solutions folder.


    Value Packs

    Value Packs

    Contact

    Contact