Adobe PDF Print Engine (APPE)

RIP Software

Adobe PDF Print Engine (APPE)

 
Im RIP-Process werden PostScript-, PDF- und Rasterformate für die Ausgabe auf Druckern in systemspezifische Rasterdaten umgerechnet. ColorGATE zählt zu den weltweit ersten Anbietern, die über die RIP-Software zusätzlich wichtige Aufgaben im Color Management und in der Rasterseparation lösen konnten. Diese gehören mittlerweile zur Standardausstattung von RIP-Softwarelösungen. ColorGATE verwendet bei den Basislösungen immer die aktuellste Adobe PDF Print Engine (APPE) für einen durchgängigen, hochautomatisierten PDF-Workflow für den Digital-, Offset- und Verpackungsdruck und bietet so vielfältige Vorteile in den Bereichen PDF-Datenverarbeitung und Color Management. ColorGATE Rasterprodukte lassen sich optional um APPE erweitern.


The Premium Connection - ColorGATE RIP Software and Adobe PDF Print Engine

Anwendern älterer Versionen stehen kostengünstige Upgrade- und Crossupgrade-Möglichkeiten zur Verfügung.

Hochautomatisierter, nativer PDF-Workflow



Die Adobe PDF Print Engine verwendet dieselbe Kerntechnologie wie alle anderen Adobe Creative Cloud Produkte (z.B. Adobe DC) und nutzt diese in jedem Prozessschritt.

Beim Integrationsprozess der APPE wurden von ColorGATE zusätzliche Optimierungen vorgenommen und dadurch die Stabilität erhöht. Darüber hinaus wurde die Geschwindigkeit der PDF-Verarbeitung weiter optimiert.


Vorteile:
  • Exakte Reproduktion selbst bei anspruchsvollsten Designs und aufwendigen Transparenz- oder Schattierungs-Effekten
  • Hohe Automatisierung durch strikte Trennung von Inhalt (PDF) und Prozess (JDF)
  • Standardisierte Produktion in gemischten Umgebungen (Campaign Printing)
  • Originalgetreuer Farbendruck durch Farbkonvertierung zum spätmöglichsten Zeitpunkt im Rendering-Prozess
  • Workflows mit beliebig vielen Farben; detaillierte Spezifikationen für die Konvertierung von Vollton- in Prozessfarben
  • Notwendigkeit von "Last minute"-Änderungen wird minimiert
  • Effektivere Zusammenarbeit mit Designer und Kunden durch verlässliche Bildschirm-Voransichten: "What you see is what you print"
  • Erhöhte Zuverlässigkeit und Zeitgewinn bei der Verarbeitung, da Mehrfach-Konvertierungen (PDF - PostScript - PDF) vermieden werden
  • Verbesserungen und Neuerungen in der aktuellen APPE Version 4


    • Cache Management: Schnelle Verarbeitung von wiederkehrenden Elementen in z. B. VDP-, step-and-repeat-/Packaging-Jobs und Opake und transparente Elemente können ebenso wie Rasterdaten gecached werden
    • Live-Transparenzen: Korrekte Live-Darstellung von Transparenzen, Schlagschatten und Gratbildung auch in Verbindung mit Sonderfarben und weichen Schatten
    • 16-Bit Verarbeitung: End-zu-End-Verarbeitung von Grafikdaten mit 16-bit Farben für weiche Gradienten ohne Längenbeschränkung (Verhinderung von Banding) und präzise Farben auf allen Substraten
    • Integration der PDF-Bibliothek: APPE greift vor dem Rendering direkt auf die PDF-Bibliothek zu und ermöglicht so eine Echtzeit-Modifikation der Jobs
    • Optimierte Kompression: APPE kann zwischen unterschiedlichen Elementen (z. B. Vektoren und nicht verwendeten Bereichen) in einer Grafik bis auf die Pixel-Ebene unterscheiden, was zu einer verbesserten Kompression führt
    • Nicht-binäre Raster: APPE kann nun ununterbrochene 2-, 3- oder 4-bit Farbausgabe für nicht-binäre Raster liefern
    • VDP-Unterstützung: APPE unterstützt Variable Data Print (VDP) Workflows für optimierte PDF-, PDF/VT-Dateien und PDF in beliebigen VDP-Prozessen. Direkt-Mailings und Transpromo-Jobs können so auf die vielen Vorteile des PDF-Formats zugreifen, bei gleichzeitiger Einbindung von hoch-personalisiertem Content (z. B. Adressen)
    • Bei der professionellen Dokumentenerstellung werden heute vornehmlich Bildbearbeitungs- und Layout-Applikationen, sowie Dokumentenmanagement-Programme aus dem Hause Adobe eingesetzt. Dabei entstehen komplexe Grafikdokumente mit teils variablen Bild, Text-, Vektorelementen, die sich teils transparent überlagern, teils überdrucken können und dazu in unterschiedlichen Farbmodellen mit Effektfiltern versehen sind.

      Diese komplexen Designs in akkurate Druckdaten zu überführen, deren Pixelinformationen je Druckfarbkanal im Zusammendruck inhaltlich und farblich genau der Gestaltungsabsicht des ursprünglichen Erstellers entsprechen, ist die Kernaufgabe einer RIP-Lösung.

      Da sich Design- und Gestaltungstrends kontinuierlich verändern, obliegen auch die eingesetzten Gestaltungsprogramme einem stetigen Wandel und erzeugen stets neue Ausgabedokumente mit neuen Herausforderungen an ihre korrekte Interpretation.

      ColorGATE setzt daher seit vielen Jahren konsequent auf die Partnerschaft und Kompetenz des Marktführers Adobe für verlässliche Interpretation von PDF Dokumenten.
      Klicken Sie hier, um mehr über den Einsatz von APPE in der Productionserver Lab Edition zu erfahren.


      Übersicht

Adobe PDF Print Engine (APPE)

RIP Software

Adobe PDF Print Engine (APPE)

 
In the RIP process, PostScript, PDF and raster formats are converted into system-specific screen/ raster data for output on printing systems. ColorGATE is one of the world's first suppliers who used RIP software to solve additional major challenges in color management and in raster separation. Meanwhile, these have become a standard in RIP software solutions. ColorGATE includes always the latest Adobe PDF Print Engine (APPE) in its basic solutions for a smooth end-to-end, highly automated PDF workflow for digital, offset and packaging printing and provides therefore many advantages in PDF data handling and color management. ColorGATE Raster Products can optionally be extended by APPE solutions.


The Premium Connection - ColorGATE RIP Software and Adobe PDF Print Engine

Users with previous versions can take advantage of the attractively priced upgrade and cross grade options.

Highly automated, native PDF workflow


Adobe PDF Print Engine renders content which matches the display in all other Adobe Creative Cloud product (Adobe DC e.g.). Using the same core Adobe PDF technology at every stage of the print workflow.

During the integration process of APPE, ColorGATE removed bugs and improved the stability and speed of PDF processing further.


Advantages:
  • Exact reproduction of even the most complex designs and complicated transparency or shadow effects
  • High automation thanks to the strict separation of contents (PDF) and process (JDF)
  • Standardized production in mixed environments (campaign printing)
  • True-to-original color printing thanks to color conversion at the latest time possible in the rendering process
  • Workflows with any number of colors; detailed specifications for the conversion of spot colors into process colors
  • Reduced necessity for "last-minute" changes in the prepress stage
  • More efficient collaboration with designers and customers thanks to reliable screen previews: "What you see is what you print"
  • Greater reliability and time savings in processing because multiple conversions (PDF - PostScript - PDF) are avoided

  • Enhancements and improvements of the latest APPE Version 4
    • Cache Management: Fast processing of repeating elements in VDP and step-and-repeat labels/packaging jobs and opaque and transparent elements can be cached and retrieved as well as of both rasters and device primitives (Display List elements)
    • Live transparency: Accurate rendering of transparent images and graphics, drop shadows and feathering, even when combined with spot colors and smooth shades
    • 16-bit processing: End-to-end processing of images and graphics defined with 16-bit colors, ensuring smooth gradients at any length (no banding), and precise colors on any substrate
    • Tight integration with PDF libary: APPE can invoke the Adobe PDF Library at run-time, enabling real-time modification of job content, immediately prior to rendering
    • Non-binary halftones: APPE can produce accurate 2-bit, 3-bit and 4-bit continuous tone output for non-binary halftone screening
    • VDP support: APPE supports Variable Data Print (VDP) workflows where job content is expressed as Optimized PDF or PDF/VT, or where a PDF file is used as a page element in any other VDP architecture. Direct mail and Transpromo jobs can take advantage of the full richness of the PDF imaging model with high impact personalized content
    • Today´s creation process of professional graphical documents is dominated by image editing, layout and document management applications of Adobe. Often this process results in complex graphics documents with partially variable image, text and vector elements that may feature transparencies or overprints and thereunto contains different color models and may contain image effect filters.

      To transform such complex design into accurate print data, whose pixel information per printing color channel reproduces content- and color-wise exactly the output intent of the originator, is the core task of a RIP-solution. Click here to read more about the connection between APPE and Productionserver Lab Edition.


      Overview